Wir wollen vermitteln, erklären, erlebbar machen!

Wir vertreten eine Praxis der Teilhabe, der Erkenntnis, des Widerspruchs und eigenen Aktion, wenn wir Vermittlung denken: ob junge oder alte Menschen, ob Lehrende oder Lernende, sie alle sind willkommen. In der Kunst, mit der Kunst, über die Kunst wird gesprochen mit Künstler:innen und Gästen; andere Blicke, neue Erkenntnisse entstehen.

Wir fordern und fördern Studierende in der Ausstellungspraxis und Projektentwicklung, freuen uns über Projekt- und Vermittlungsideen, beraten und bilden weiter.

Wir fordern Schüler:innen: neue Klangerlebnisse entstehen ebenso wie Vermittlung von Schüler:in zu Schüler:in: da wird schon mal der Schulweg gehört und gezeichnet, da entstehen Kompositionen ebenso wie ganze Ausstellungen zum Thema, mit selbst organisierter Jury, Aufbau, Rede …

Darüber hinaus es geht auch um Vermittlung an die Jüngsten, ums Spaß haben an Kunst, es geht ums Selbstpraktizieren zu Hause, es geht um Erfahrungen, es geht um Kunst als Lebensmittel.

Fragen zum Vermittlungsprogramm und Anmeldungen unter: mail@konsumverein.de

Hypertext: Schreibwerkstattreihe für das Jahr 2024

Eine Weltkarte, die zur Orientierung für die Teilehmer:innen bei Hypertext Prelude Verwendung fand. Bild: Gabriel Anastasescu

Hypertext ist eine Schreibwerkstatt-Kunstvermittlungsreihe, die über das Jahr 2024 verteilt stattfindet.
Ziel von Hypertext ist es, den Teilnehmer:innen über das individuelle und persönliche Schreiben den Zugang zu Kunstwerken zu ermöglichen, ihren eigenen „Geschmack“ zu finden und ihre Interessen zu fördern.

Die einzelnen Workshops funktionieren dabei sowohl einzeln als auch als  Aufbaukurs, sodass Teilnehmer:innen die Möglichkeit haben, ihren Hypertext über das Jahr hinweg am Jahresthema „Energie“ entlang wachsen zu lassen.

Die Teilnehmer:innen lernen unter anderem:

• den Umgang mit Hypertext-Programmen wie Twine und Flickgame oder direkt die Basics von HTML und CSS
  • einen (selbst)kritischen Umgang mit Techniken wie Bullet Journaling und anderen Schreib- und Journaling-Methoden, die auf Selbstorganisation und -optimierung zielen
  • Techniken des nonlinearen Schreibens im digitalen und analogen Bereich

Die Ergebnisse der Teilnehmer:innen können auf freiwilliger Basis zum Jahresende auf der Website zugänglich gemacht oder im Projektraum ausgestellt werden.

Im Dezember 2023 fand mit Hypertext Prelude der erste Termin statt. Hier verbanden die Teilnehmer:innen die Ausstellungsstücke und Texte der Künstlerin Penelope Wehrli mit eigenen Gedanken und erstellten, der Künstlerin nacheifernd, eigene "Homo Sapiens X", fiktive Menschen.

Termine: gekoppelt an Ausstellungen

Anmeldung: mail@konsumverein.de

Teilnahmegebühren: nach Absprache

Alter: ohne Altersbegrenzung

Bei den Workshops werden die Teilnehmer:innen von Lino Heissenberg betreut, der jahrelange Erfahrungen in der Kunstvermittlung, im Schreiben und Schreibenlassen über Kunst, als Kurator und als Leiter feministischer Videospielworkshops, u.a. im Auftrag des Goethe-Instituts in Indien, mitbringt.

Als freier Künstler und Filmemacher wurden seine Arbeiten u.a. auf dem EMAF und dem Kasseler DokFest ausgestellt. 2021 war er Empfänger des IDEE-Stipidendiums der Braunschweigischen Stiftung. Seine essayistischen und Hypertext-Fiction-fokussierten Arbeiten können den Teilnehmer:innen als Beispiele für ihre eigenen Herangehensweisen dienen.

klang | kunst | schule

Dieses Angebot nennen wir nach der Publikation, die wir zu unseren ersten "klangstaetten stadtklaenge - Klangkunst im Außenraum" herausgegeben haben.

Als Reihe, als Projekt oder ausgehend von aktuellen Klangkunstausstellungen ermöglichen wir Klangkunstworkshops als Angebot an Schulen, an Gruppen mit jugendlichen oder erwachsenen Teilnehmer:innen.

Termine: individuell planbar

Anfrage: mail@konsumverein.de

Teilnahmegebühr: nach Absprache

Alter: ab 10 Jahre

on air

Mit „on air“ bieten wir eine Kunst-Vermittlung zu unseren aktuellen Ausstellungen an, in der das Sprechen über die präsentierte Kunst und das Experimentieren mit entsprechenden Materialien bzw. Medien im Vordergrund stehen.
Das Angebot kann individuell an an die jeweiligen Erfordernisse des Kunstunterrichts angepasst werden. Kurze Impulse im Anschluss an den Ausstellungsbesuch und Projekttage sind buchbar.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Termine: individuell planbar

Anfrage: mail@konsumverein.de

Teilnahmegebühr: nach Absprache

Alter: ab 6 Jahren

Kunst ist Lebensmittel

Allgemeiner Konsumverein e. V.

Hinter Liebfrauen 2
38100 Braunschweig