Wir sind stolz darauf der zweite, der alternative Kunstverein in Braunschweig zu sein.

Der Allgemeine Konsumverein zeigt Kunst – Skulpturen, Installationen, Bilder, Performances. Hier finden Musikabende, Lesungen, Kunst-Gespräche und Filmnächte statt.

Der Name verweist auf das Haus, an dem der Schriftzug ›Allgemeiner Konsumverein‹ zu lesen ist, und knüpft an die Tradition der Konsumvereine an: Sind Kunst und Kultur nicht auch Lebensmittel? Mit diesen Lebensmitteln wollen wir Sie auch weiterhin versorgen. Wir haben bisher viel Unterstützung gefunden – von Künstlern und Künstlerinnen, von einem lebhaften Publikum, von Fördermitgliedern und Sponsoren. Wir brauchen diese Unterstützung auch weiterhin.

Braunschweig kennt eine lange Tradition privater Kunstförderung. Es wäre schön, wenn wir mit Ihnen diese Tradition weiterführen könnten. Werden Sie Fördermitglied bei uns oder treten Sie als Sponsor auf. Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihren Förderbeitrag, Ihre Spende und Ihr Interesse.

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Sie in regelmäßigen Abständen über aktuelle Ausstellungen, Führungen und besonderen Projektes des Allgemeinen Konsumverein.

Mitglied werden

Mit einem Jahresbeitrag von 60,00 Euro (Studierende, Auszubildende und Hilfsbedürftige 30,00 Euro) unterstützen Sie als Fördermitglied nachhaltig die Arbeit des Allgemeinen Konsumverein Braunschweig. Mit Ihrer Mitgliedschaft erhalten Sie freien Eintritt in alle der Arbeitsgemeinschaft angeschlossenen deutschen Kunstvereine sowie regelmäßige Informationen zum Programm des Allgemeinen Konsumvereins. Für die Zusendung Ihrer Beitrittserklärung senden Sie uns einfach eine E-Mail oder schreiben Sie uns per Post.

Bankverbindung:

Postbank Hannover
IBAN: DE71 2501 0030 0900 9903 03
BIC: PBNKDEFF
Verwendungszweck: Jahresbeitrag

Anschrift:

Dr. Anne Mueller von der Haegen | 1. Vorsitzende

Den Kunstort fördern

Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung, um unsere Arbeit sicher zu stellen und stetig auszubauen. Wenn Sie uns per Mail informieren, erhalten Sie auf Wunsch selbstverständlich eine Spendenbescheinigung. Vielen Dank.

Bankverbindung:

Postbank Hannover
IBAN: DE71 2501 0030 0900 9903 03
BIC: PBNKDEFF

Verwendungszweck: Spende

Die Räume

Im Hochparterre des Gebäudes haben wir den Galerieraum mit seinem rohen Charme. In diesem ehemaligen Lager- und Verkaufsraum finden unsere Ausstellungen statt. Er ist unser Hauptraum. Hier wird in den Boden gebohrt, Kabel hineingelegt, hier wird so gut wie Alles ermöglich. Mit dem schiefen Wänden und dem Gefälle des Bodens umzugehen ist eine Herausforderung. Mit dem Nachhall zu spielen für die Akteur:innen der Neuen Musik und der Klangkunst eine Kunst, für Sprechende häufig eine Schwierigkeit.
Einige Treppenstufen hinunter auf Eingangsniveau ist die Bar als Experimentier- und Aufenthaltsort Verbindungraum zu unserem Projektraum K2.

Allgemeiner Konsumverein e.V.
Amtsgericht Braunschweig Vereinsregisterblatt 4006
Steuernummer 14/204/32505
Gründung 16. 09. 1999

Dr. Anne Mueller von der Haegen (1. Vorsitzende)
Dr. Annette Zimmer (2. Vorsitzende)
Martin Sporrer (Kassenwart)

Martina Bothe (Schrift)

Aktive Mitglieder
Thomas Bartels

anna.laclaque
Karsten Müller

Kimberley Rataj

Louisa Schrimpf

Die Mitgliedschaften

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) ist der Dach- und Fachverband der im deutschsprachigen Raum ansässigen nichtkommerziellen Kunstvereine, die sich der Präsentation und Förderung zeitgenössischer Kunst widmen.

Netzwerk Niedersächsischer Kunstvereine und vergleichbarer Institutionen

Die besondere Situation der Kunstvereine in Niedersachsen bildet den Hintergrund für die Initiative des Netzwerks: In Niedersachsen gibt es wenige Museen, die sich ausschließlich der zeitgenössischen Kunst widmen, während es verhältnismäßig zahlreiche Kunstvereine (und vergleichbare Institutionen; insgesamt über dreißig) gibt, die ihren Fokus auf die Gegenwartskunst, ihre Produktion, Präsentation und Vermittlung richten.

Die Vielen e.V.

Kultureinrichtungen und Aktive der Kunst und Kultur haben sich regional oder stadtweit in Erklärungen zusammengeschlossen und zu einem länderübergreifenden Netzwerk verbunden. Die Erklärungen der VIELEN formulieren eine klare Haltung gegenüber gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Angriffen auf die Kunstfreiheit.

Braunschweiger Künstlerhaus e.V.

Das Braunschweiger Künstlerhaus wird von dem gemeinnützigen Verein Braunschweiger Künstlerhaus e.V. verwaltet und durch die im Haus arbeitenden Künstler/Innen betrieben.

Der Verein dient der Förderung der freien Kunst in der Region Braunschweig. Diese Förderung geschieht durch materielle und ideelle Hilfe.