2022  Nomadisch - Zerbrechlich - Prekär

Isn't it nice when things just work?

Laura Leppert

21. Apr – 22. Mai '22

Donnerstag von 18.00 bis 22.00 Uhr

Laura Leppert gewinnt ihre Themen aus Recherchen zu sozialen Phänomenen: emblematische Orte, kulturelle Tropen, gebaute und mentale Architekturen. Lepperts Schwerpunkt liegt auf experimentellen Videos mit fiktionalen und dokumentarischen Elementen, die um Eigentum, ansteckende Zustände und Arbeitswelten kreisen. Besonders interessieren sie Narrative, die sich in Skripten, Idealbildern, persönlichen Obsessionen, Fortschrittserzählungen, Programmen oder Wünschen ausdrücken.
Die junge Künstlerin schloss ihr Studium kürzlich in München ab und kommt zu uns aus Berlin. Für den Allgemeinen Konsumverein entsteht eine Rauminstallation, in der sich filmische und physische Räume verbinden.

© Laura Leppert

Träume wurden Wirklichkeit?

ShortCut im Projektraum K2

Denis Stuart Rose

07. – 10. Apr '22

Freitag, Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Denis Stuart Rose verarbeitet in Multi-Media-Objekten den Einfluß deutschsprachiger Filmemacher:innen bzw. Filmen wie „Bleierne Zeit“, „Katzelmacher“, „Malatesta“,  „Ansichten eines Clowns" oder auch „Messer im Kopf“ auf seine eigene künstlerische Entwicklung und Bewusstwerdung.

Die Einschränkungen durch das pandemische Geschehen nutzten auch Künstler:innen auf unterschiedliche Weise – Denis Rose konnte durch ein Stipendium der Stadt Braunschweig seinen Rückblick in künstlerische Aktualität verwandeln und jetzt zeigen.