20 Jahre Allgemeiner Konsumverein


Filmclub im Projektraum K2

Jim Jarmusch


10. Mai '19

20.00 Uhr


Jim Jarmusch ausgewählt und vorgestellt von Tuğba Şimşek

Werden Sie Mitglied im Filmclub und sehen Sie mit uns außergewöhnliche Filme, Lieblingsfilme oder Filme, die wir immer schon wieder sehen oder endlich kennen lernen wollten.



Ausstellung

idle_listening

Tamaki Watanabe | Walter Zurborg


25. Apr – 30. Mai '19

Donnerstag von 18.00 bis 22.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr


Rätselhafte Skulpturen fügen Tamaki Watanabe und Walter Zurborg zu ihrer Installation idle_listening zusammen. Mit dem Terminus technicus „idle listening“ wird die „leere“, also unnütze und unerwünschte Kommunikation zwischen Geräten innerhalb eines Computernetzwerkes beschrieben. Es wird Zeit verschwendet.

Unermüdlich bewegen sich die Skulpturen aus gefundenen, veränderten und neu kombinierten Dingen – unermüdlich und doch keiner zweckgebundenen Strategie folgend, als eben dieser, so zu sein wie sie sind und was sie sind. Wir übersetzen „müßiges Hören“ und fügen „mit Muße sehen“ hinzu. Wir sehen und hören dadaistische Skulpturen, die uns lange beschäftigen und freuen können.

Tamaki Watanabe und Walter Zurborg haben in Braunschweig studiert, im Konsumverein ihr gemeinsames Arbeiten begonnen und zeigen hier die modifizierte Preisarbeit des Nam June Paik Awards 2018.

 

www.watanabe-zurborg.com



Ausstellung

Paper Orchestra

Pierre Bastien


28. Feb – 04. Apr '19

Donnerstag von 18.00 bis 22.00 Uhr

Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr


Der Komponist und Multi-Instrumentalist Pierre Bastien kommt in unseren Ausstellungsraum mit seinem Papierorchester– optisch und akustisch voller Überraschung und unendlicher Poesie.
Bastien wurde in Paris, wo er Literatur studierte, geboren und lebt heute in Rotterdam. Schon 1977 baute er seine erste „Musikmaschine“ und entwickelte die Idee eines mechanischen Orchesters in den nächsten zehn Jahren kontinuierlich weiter. Er schuf sein eigenes Orchester, das Mechanium, ein Ensemble von Musikautomaten. In den 1990er Jahren war das Ensemble auf 80 Elemente angewachsen, spielte akustische Instrumente der ganzen Welt, nahm teil an Musikfestivals und Ausstellungen, kooperierte in der Folgezeit u.a. mit dem Videokünstler Pierrick Sorin, dem Modedesigner Issey Miyake, dem britischen Sänger und Komponisten Robert Wyatt und mit der Trottola circus company. Wir freuen uns auf das Paper Orchestra.

 

www-pierrebastien.com



Filmclub im Projektraum K2

Surrealistische Kurzfilme


16. Feb '19

20.00 Uhr


Werden Sie Mitglied im Filmclub und sehen Sie mit uns außergewöhnliche Filme, Lieblingsfilme oder Filme, die wir immer schon wieder sehen oder endlich kennen lernen wollten. Aktuell: Surrealistische Kurzfilme ausgesucht und vorgestellt von Julia Taut



Ausstellung mit Workshop und Performances

IT'S MY PARTY and I cry if I want to

Lukas Julius Keijser


24. Jan – 14. Feb '19

Donnerstag von 18.00 bis 22.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr


Performance-Demo

Freitag 01. Februar | 15.00 – 17.00 Uhr

Startpunkt: Allgemeiner Konsumverein


Workshop

Samstag 02. Februar | 10.00 – 14.00 Uhr


Valentinsperformance

Montag 14. Februar | 20.00 Uhr


Ausstellung mit Workshop und Performances

Lukas Julius Keijser IT`S MY PARTY and I cry if I want to

Der niederländische Künstler, Lukas Julius Keijser, hat Sprach- und Literaturwissenschaft, dann Bildende Kunst in Amsterdam und Berlin studiert.

Keijser ist bekannt für seine vor allem im öffentlichen Raum inszenierten Arbeiten, in denen er, inspiriert von Massenmedien, unterschiedliche Modi der Kommunikation untersucht und die Grenzen von Kunst und Nicht-Kunst auslotet. Unbeachtete Kommunikation, Wegwerf-Kommunikation, das Serielle der alltäglichen Text- und Bildspams sucht er in partizipatorischen Aktionen und der Präsentation im „falschen“ Rahmen in eine bewusste Wahrnehmung (zurück)zuführen. Seit einiger Zeit fokussiert Keijser dabei auf Themen des Konsum- und Ökologieverhaltens.  Dies wird in Ausstellung, in der ein Fotostudio zur Verfügung steht, während der Performances und des Workshops erfahrbar werden.

Die Performance-Demo startet am Freitag, 1. Februar um 15.00 Uhr am Konsumverein und endet um 17.00 Uhr.
Der Workshop beginnt am Samstag, 2. Februar um 10.00 Uhr und dauert etwa vier Stunden. Zusammen mit dem Künstler werden Banner im Siebdruckverfahren hergestellt. Bitte Arbeitskleidung mitbringen.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter vermittlung(at)konsumverein(dot)de
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die maximale Personenzahl beläuft sich auf 10 Personen von 12 Jahren bis 100 Jahren.

 

www.lukasjulius.nl



Jahresauftakt und Szenisches Konzert

Ensemble Megaphon


17. Jan '19

19.00 Uhr


Jahresauftakt für Mitglieder, Freund_innen, Förderer und Unterstützer_innen
17. Januar 2019, um 19.00 Uhr, szenisches Konzert des ensemble megaphon!
ÜBER_SCHREIBEN – ein szenisches Porträt-Konzert mit Werken des Komponisten Tom Rojo Poller.
Akteur_innen sind Zenka Zupkowa, Vlady Bystrov, Kai Altendorf, Tatjana Prelevic, Andre Bartetzki, Negin Habibi.
Wir freuen uns, dass wir für diesen Jahresauftakt Kooperationspartner des ensemble megaphon sind. Gefördert wird ÜBER_SCHREIBEN von dem Fachbereich Kultur der Stadt Braunschweig, dem niedersächsischem Ministerium für Kultur und Wissenschaft, dem Musikland Niedersachsen, von Musik21 Niedersachsen und dem Kulturbüro der Stadt Hannover.


Kunst ist Lebensmittel

Kontakt

Allgemeiner Konsumverein e. V.

Hinter Liebfrauen 2
38100 Braunschweig

Fon:  0531  48 11 70 70
info@konsumverein.de

Öffnungszeiten

Während der Ausstellungen:
Donnerstag 18.00 bis 22.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr

social media

facebook

instagram

 

Mitglied der: