15.00 Uhr
20.00 Uhr
Åsa Stjern, Oslo und Berlin; Ulla Rauter, Wien; Kristof Georgen, Bregenz und Stuttgart; Jens-Uwe Dyffort und Roswitha von den Driesch, Berlin; Natalie Bewernitz und Marek Goldowski, Köln; Stefan Roigk, Berlin zeigen Entwürfe zur Klangkunst/Klanginstallation im Außenraum, im öffentlichen Raum – vom Allgemeinen Konsumverein bis zum Kreuzfriedhof.
klangstaetten | stadtklaenge 2017 wird im September stattfinden und die Stadt, unsere Umgebung und unsere öffentlichen Räume neu hören, neu erleben und überhaupt entdecken lassen. Mit der Vorstellung der Entwürfe beginnt die heiße Vorbereitungsphase, unter anderem die Kunstvermittlung an den Partnerschulen.
von 17.00 bis 19.00 Uhr
Die nächsten Termine der monatlichen Schreibwerkstatt mit der Kunstwissenschaftlerin und Bloggerin Jaqueline Krone finden in der Videoinstallation von Fritz Stier statt.
Donnerstag von 18.00 bis 22.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr
Mit seinen poetisch radikalen Videoarbeiten sucht Fritz Stier nicht eine Wirklichkeit in ihrer unmittelbar sinnlich erfahrbaren Form. Fritz Stier ist auf der Suche nach den potentiellen hinter dieser liegenden Gedankenbildern. Mit der eigens für den Allgemeinen Konsumverein entwickelten Videoinstallation Arkanum inszeniert er einen imaginären Raum der Heimlichkeiten, ein Still-Leben der Geheimnisse. Wir alle kennen Geheimnisse, haben welche, mal viele kleine, vielleicht auch weltbewegend große.
Die offensichtliche Geheimhaltung der Protagonisten in Arkanum liefert zahlreiche Möglichkeiten der Interpretation. Die Arbeit setzt sich für die Betrachtenden zu einer eigenen kognitiven Orientierungskarte zusammen, die es ermöglicht, einen ganz spezifischen Weg durch das Chaos der divergierenden Assoziationen zu finden. Arkanum bewegt sich, wie überhaupt die Videoinstallationen des in Mannheim lebenden und durch Fluxus sozialisierten Künstlers, zwischen imaginären Räumen wechselnd zwischen unmittelbarem Schein und eigentlichem Sein.
16.00 bis 21.00 Uhr
Im zweiten Teil unserer Workshopreihe mit der Künstlerin und Kunstvermittlerin Judith Dilchert wird es um Zwischenräume, um Neuverortung gehen. Es wird experimentiert mit Zeitmedien – Video, Fotografie und Klang: Wer sind wir, was passiert mit uns und mit wem und vor allem wo… in welchem Raum oder Zwischenraum?
täglich 14.00 bis 18.00 Uhr
Nach längerem Aufenthalt in Los Angeles präsentiert Tuğba Şimşek neue Arbeiten und stellt ihre Kunst zur Diskussion. Der Rektor der Akademie Faber-Castell, Schriftsteller und Kulturwissenschaftler Professor Uli Rothfuss ist eingeladen mit uns und Tuğba Şimşek über Kunst – über die Kunst von Tuğba Şimşek zu sprechen.
Die Künstlerin studierte in Mannheim, an der HBK Braunschweig, an der Metropolitan University of Art and Design Cardiff, Wales, am Art Center College of Design, Los Angeles, USA. 2016 diplomierte sie mit Auszeichnung in Braunschweig. Jüngst erhielt sie das Jahresstipendium des Landes Niedersachsen. Die für das Gespräch entstehende Ausstellung ist voraussichtlich als Shortcut zu sehen.
www.tugbasimsek.com
von 17.00 bis 19.00 Uhr
Workshop - Reihe mit der Autorin und Bloggerin Jaqueline Krone
Die ersten beiden Termine der monatlichen Schreibwerkstatt vor Kunst finden in der Ausstellung von Esther Ernst statt.
Donnerstag von 18.00 bis 22.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr
Matinee für Mitglieder und Förderer, für Kooperationspartner/innen und Unterstützer/innen. Esther Ernst liest aus ihren Reisenotizen inmitten ihrer Wandzeichnungen und installativen Arbeiten. Wir begeben uns mit ihr auf eine Künstlerinnen-Reise.
Esther Ernst ist 1977 in Basel geboren, lebt in Solothurn und Berlin, hat in Zürich und Basel, dann an der HFBK Hamburg studiert und machte den Meisterschulabschluss an der UdK Berlin. Zahlreiche Ausstellungen, Kataloge, Preise und Stipendien dokumentieren ihren künstlerischen Weg und jetzt kommt sie nach Braunschweig: Mehrere Tage wird sie sich hier aufhalten und ein großformatiges Wandbild herstellen – Braunschweigisches wird sich mit ihrem poetischen Zeichen-Kosmos und ihrer Erfahrungswelt verbinden: der Arbeitstitel könnte auch „Reisen und Räume“ lauten.
von 16.00 bis 21.00 Uhr
von 14.00 bis 18.00 Uhr
von 14.00 bis 18.00 Uhr
Im Museum für Photographie werden einzelne der entstandenen Arbeiten im Außenbereich zu sehen sein.
Wir zeigen ausgewählte Fotos in dieser Kooperationsausstellung.