Kristina Michalski und Anna Maria Zinke

5 x 2 Klangkunst

Das erste Halbjahr 2010 gehört der Klangkunst - 5 x 2. Es ist Klangkunst von jungen Künstlern und Künstlerinnen aus Braunschweig, genauer: aus der Klangkunstklasse von Ulrich Eller - Zwei Wochen zwei Künstler und dies fünf Mal. In einer sechsten Ausstellung werden wir eine Klangperformance zweier Künstlerinnen und Ergebnisse aus dem parallelen Schulprojekt vorstellen.

Künstler und Künstlerinnen erarbeiten sich mit ihrer Kunst den Raum, bilden Paare – Meisterschüler oder Diplomanten zusammen mit jüngeren Kommilitonen, Klangkünstler zusammen mit Raumkünstlern. Unterschiedliche künstlerische Ansätze finden zusammen, Konzepte und Realisierungen werden erkämpft und ermöglichen dem Publikum neue Erfahrungen der Klangkunst.

Wir beginnen mit skulpturalen, atmenden Objekte, danach treffen ein streng kompositorischer und ein politisch-partizipatorischer Ansatz zusammen, Mehrkanalklänge und Interaktion. Dem folgt eine Arbeit mit Fundstücken, hier mit den vorgefundenen, aber manipulierten Leuchten auf Laut/Leise, auf die Kohärenz von Hören und Sehen sensibilisieren.

Nach den abstrakteren Räumen wird mit einem inszenierten Tisch wiederum eine eher skulpturale Arbeit den Raum bestimmen. Hier werden Raum- und separierter Klang inszeniert, der dialogische Ansatz der Ausstellungsreihe zum Prinzip. Für die Dramaturgie von tiefen Frequenzen und körperlichen Hörens folgt auf die offenen Räume die Installation eines Raums im Raum.

In einem abschließenden Schritt werden wir mit einer Konzertperformance und dem engen Zusammenspiel mit den Schülern einen letzten Höhepunkt setzen. Denn Schüler der IGS Franzsches Feld werden mit den Klangkünstlern zusammen arbeiten – es werden auch hier Klangobjekte, Experimente, Kompositionen entstehen, die wir sehen und hören wollen.

Kristina Michalski und Anna Maria Zinke: »roundsound«
Am Donnerstag, 6. Mai, ist um 20.00 Uhr die Eröffnung von roundsound.

Die Klangkünstlerinnen Kristina Michalski und Anna Maria Zinke nehmen den fast sprichwörtlich gewordenen runden Tisch zum Anlass einer dialogischen Arbeit, die sich zu einem vielfältigen Gespräch entwickelt. Die eine geht eher von Ton- , die andere eher von Sprachmaterial aus., wechselseitig bearbeitet und am runden Tisch inszeniert wird daraus eine Klanginstallation, die uns Kommunikation neu wahrnehmen lässt.

bis zum 20. Mai

Gefördert wird dieses Projekt durch die Stiftung Niedersachsen, das Land Niedersachsen und die Stadt Braunschweig